Auden's Col

Die Trekkingtour startet in Gangotri, einer der heiligsten Pilgerorte Indiens. Nur wenige Kilometer flussaufwärts in Gaumukh, wo das Wasser des Bhagirathi aus dem Gletscher strömt, verehren die Pilger diesen Ort als Quelle des Ganges, dem heiligsten Fluss Indiens. Umgeben von mächigen Bergen, darunter der unglaublich schöne Shivling, ist die Bergwelt von großen Gletschern durchzogen. Unser Ziel ist es via Auden's Pass (5400m) den Khatling Gletscher zu erreichen und hinunter ins Bhilangana Tal abzusteigen. Beim Abstieg vom Pass wird es Fixseilpassagen geben. Später am Ende der Gletschermoräne folgt das letzte Stück der Tour durch Bergwälder, das immer wieder von Weiden unterbrochen wird. Das Bhilangana-Tal ist ein ziemlich abgeschiedenes Himalayatal.
Dr. John Bicknel Auden (1903-1991) war ein englischer Geologe und Entdecker. Sein älterer Bruder war der Dichter W.H. Auden. im Rahmen des Geological Survey of India, eine staatliche Institution, die der geologischen Erforschung des Landes dient. Zwischen 1926 und den frühen 50er Jahren unternahm er zahlreiche Forschungsarbeiten im gesmaten Himalayaraum. Infolge eines Aufenthaltes in Garhwal im Jahr 1939, unternahm er wohl als Erster die abenteuerliche Route zwischen Rudrugaira und Bhilangana. Die Route trägt seinen Namen und wurde nur selten nach ihm begangen.
 

 

Tourablauf Reisepreis Reisetermine Reiseleistungen Karten

 

Die Kurzübersicht:

Trekkingtour:

Auden's Col Expedition

Reiseleitung:

Englischsprachig

Reisepreis:

1100,00 Euro

Reisetermin:

27.09.-12.10.2014

Tourbeginn und Ende:

Delhi

Reisetage:

15

Trekkingtage:

11

Überlandfahrten

2; Delhi-Gangotri; Ghuttu-Delhi; Zug- und Autofahrten

Hotel-, Gästehaus-übernachtungen

3 (1+2)

Schwierigkeit:

Schwer; Gletschertour; Fixseile; Erfahrungen im Umgang mit Steigeisen und Eispickel und Gehen am Seil

Gruppengröße:

4 – 12 Teilnehmer

Optionen:

Zusatzprogramm

 

 


Tourverlauf ab Delhi:

0-1. Tag: Nachtzug von Delhi nach Haridwar und weiter mit Fahrzeug nach Uttarkashi
Wir werden den Nachtzug nach Haridwar um 23:55 Uhr vom Bahnhof Neu-Delhi nehmen. Um 4:00 Uhr morgens werden wir ankommen. Von dort steigen wir in die Fahrzeuge, die uns nach Uttarkashi bringen werden (etwa 7 Stunden Fahrzeit). In Uttarkashi gibt es auch eines der vier alpinen Ausbildungszentren des Indischen Bergsteigerverbandes und ein kleines Museum. (IMF)
Hotel; (F,M,A)
 
2.Tag: Von Uttarkashi nach Gangotri (3050m)
Die Fahrt nach Gangotri dauert etwa 4 Stunden. Auch hier kann man die atmosphärisch reiche Aarti-Zeremonie beim kleinen Tempel am Fluss besuchen. Gangotri selbst, ist ein kleiner Pilgerort, eingezwängt in das hier noch enge Tal, zu beiden Seiten eines Wasserfalles. Doch wie so oft in indischen Pilgerorten, gibt es ein dauerndes Kommen und Gehen, und die Pilger suchen nach Unterkünften, Essensmöglichkeiten oder Souvenirs – ein besonderer Anblick.
Gästehaus; (F,M,A)
 
3.Tag: Akklimtisationstag in Gangotri
Wir wandern heute in Richtung des Kedarsees, der am Fuss des Thalay Sagars liegt. Doch wir werden in Bhoj Kharak (3780m), einem Campplatz wieder zurückgehen. Der Aufstieg bis dorthin ist überwiegend steil und führt auch durch Birkenwald.
Gästehaus; (F,M,A)
 
4. Tag: Von Gangotri zum Nalla Camp (3760m)
Zuerst folgen wir dem linken Flussufer und nach ungefähr einer halben Stunde biegen wir nach Süden in Richtung Rudragaira Nalla. Es ist ein kontinuierlicher Aufstieg durch Birken- und Ahornwälder.
Zelt; (F,M,A)
 
5. Tag: Vom Nalla Camp zum Gangotri 1 Basecamp (4500m)
Nach einem steilen Aufstieg über eine riesige Hochweide überqueren wir den Fluss und setzen den Weg fort mit einem nochmaligen steilen Aufstieg zum Camp.
Zelt; (F,M,A)
 
6. Tag: Akklimatisationstag
Den Tag nutzen wir zur Erholung und machen kurze Wanderung in die Umgebung.
Zelt; (F,M,A)
 
7. Tag: Zum Auden`s Col Camp (4800m)
Wir laufen weiter in Richtung Talende umgeben auf der einen Seite von der Gangotri Gruppe und von der anderen Seite durch die Jaonli Gruppe.
Zelt; (F,M,A)
 
8. Tag: Über den Auden`s Col (5400m) und Absieg zum Khatling Gletscher CampI (5110m)
Der Aufstieg zum Pass ist ziemlich steil und tiefer Schnee wird alleine vier bis sechs Stunden dauern. Von oben können wir auf den Khatling Gletscher blicken. Kedarnath, Jaonli, Jogin- und Gangotribergketten vervollständigen das Panorama. Der Abstieg erfolgt über Fixseile hinunter
zum spaltenreichen Gletscher.
Zelt; (F,M,A)
 
9. Tag: Gletscherwanderung; Khatling Gletscher CampII (4210m)
Umgeben von den mächtigen Bergen um uns herum, und kleineren Seitengletscher die sich mit den großen Khatling-Gletscher verbinden, navigieren wir durch das von Spalten zersetzten Gletschergelände und kommen nahe zum Gletschermund.
Zelt; (F,M,A)
 
10. Tag: Weiter zur Khatling Höhle/Tambakund (3400m)
Bis zum Gletschermaul werden wir noch auf dem Gletschermoränengelände uvon den nterwegs sein. Der kurze Wandertag wird dann am Tambakund zu Ende sein. Noch immer werden wir in mitten dieser einsamen Bergwelt verweilen.
Zelt; (F,M,A)
 
11. Tag: Extratag
Dieser Tag brauchen wir für etwaige Verzögerungen während der Tour.
Zelt; (F,M,A)
 
12. Tag: Khatling Höhle bis nach Kharsoli (2880m)
Heute steht eine wundervolle überwiegnde Waldwanderung an. Die ganze Bandbreite der Himalayawälder können wir erleben. Unser Camp liegt am Bhilangana Fluss.
Zelt; (F,M,A)
 
13: Tag: Von Kharsoli nach Gangi (2650m)
Weiterhin laufen wir überwiegend durch das bewaldete Tal abwärts. Vor dem pittoresken Dorf Gangi haben wir einen Aufstieg. Die Talbewohner des oberen Bergtales pflegen wohl seit Jahrhunderten eigene Traditionen, welche sie von den übrigen Bewohnern unterscheiden.Hier in Gangi leben sie meist nur für 8 Monate. Die übrige Zeit in den niederer gelegenen Winterdörfern oder Weilern, wie das 10 Kilometer entfernte Ri. Das lange abgeschiedene Tal wird noch immer nur von wenigen Leuten besucht.
Zelt; (F,M,A)
 
14. Tag: Von Gangi nach Ghuttu
Der letzte Tag der Trekkingtour ist nochmal einmal lange bevor wir Ghuttu erreichen. Vorbei an Ri werden wir 4 Kilometer vor Ghuttu den Straßenbeginn erreichen.
Gästehaus; (F,M,A)
 
15. Tag: Fahrt von Ghuttu nach Delhi
Zuerst mit Fahrzeug nach Haridwar und dann mit dem Shatabdi Express Zug nach Delhi. Ankunft in Delhi um 22.45 Uhr.
 

Zusatzprogramm. Optionen (Längerer Aufenthalt in Rishikesh, Arrangements für Delhi,etc..)

 

 


 

Reisetermine und Reisepreis:

 

Gilt ab vier Teilnehmern:

Reisetermin Reisepreis
27.09.-12.10.2014 1100,00 Euro

 

 


Reiseleistungen:

Im Preis ab 4 Teilnehmern eingeschlossen:
  • Alle Transfers ab Delhi Bahnhof und zurück nach Delhi Bahnhof laut Programm; Zug und Autofahrten
  • Alle Übernachtungen laut Programm in geteiltem Doppelzimmer in Gästehäusern oder Hotels. Zeltübernachtungen in einem geteilten Zweipersonenzelt
  • Die gesamte Gruppenkletterausrüstung, wie Seile, Anker, Schlingen etc. als auch persönliche Ausrüstung, wie Eispickel, Steigeisen und Gamaschen (Wer diese persönlichen Ausrüstungsgegenstände selbst besitzt sollte diese benutzen)
  • Die Campingausrüstung, wie Küchen-, Mess-, Toiletten-, und Zweipersonenzelte, und sonstige Campingausrüstung
  • Verpflegung während der gesamten Tour, Tee Kaffee und Snacks inklusive
  • Begleitpersonal, wie Koch, Helfer und Träger
 
Nicht eingeschlossen:
  • Transfers zum Bahnhof/Hotel/Flughafen in Delhi
  • Übernachtungen oder Verpflegungsleistungen in Delhi
  • Schlafsack oder andere persönliche Ausrüstungsgegenstände
  • Persönliche Ausgaben, wie Telefonanrufe, Alkohol, Zigaretten, Versicherungen,etc.
  • Filmkameragebühr im Nationalpark
  • Alle Kosten, die aus unvorhersehbaren Umständen entstehen können, wie schlechtes Wetter, Erdrutsche, Straßenverhältnisse und anderen nicht zu kontrollierenden Umständen
 
 

Karten: