Spiti Trek und Trekkingberg Kanamo (~ 6000 m)

-  die Kultur und die Landschaft von Spiti erleben -
Die Region Spiti gehört zum Bundesland Himachal Pradesh und ist seit über 1000 Jahren durch den tibetischen Buddhismus (Lamaismus) geprägt. Die vielen Klöster zeugen noch heute davon. Unter diesen ragt das Kloster von Tabo heraus, das zum Weltkulturerbe zählt. Die kleine Gompa von Lhalung ist vermutlich genauso alt wie Tabo und kunsthistorisch ein Kleinod. Der Reiz des Klosters Ki liegt in seiner burgartigen Anlage. Und die alte Hauptstadt von Spiti - Dhankar - mit ihrer Gompa liegt erhaben auf einem Felsvorsprung. Tief unten im Tal vereinen sich die beiden Hauptflüsse Spiti und Pin.
Der Spiti-Trek verbindet Dhankar – Lhalung und Ki und der Trekkingberg Kanamo, den die Bewohner von Kibber als heiligen Berg verehren, bilden eine eindrückliche Einheit von tibetischer Kultur und einer kargen Berglandschaft.

 

Tourverlauf Reisepreis Termine Reiseleistungen Hinweise Karten Buchung

Tour:

Spiti Trek und Kanamobesteigung (6000 m; Trekkingberg)

Reisedauer:

20 Tage

Trekkingtage

10 Trekkingtage

Trekkingzeit:

Juli bis Ende September

Maximalhöhe:

~ 5998 Meter (Kanamo)

Aufstiegshöhenmeter:

Bis 1100 Meter am Tag

Gehzeiten:

Etwa zwischen 3 und 7 Stunden am Tag, bei der Besteigung etwa 11 Stunden

Kategorie:

Mittel - Die Besteigung des Trekkingberges ist jedoch eine Herausforderung.

Kurzbeschreibung:

Spiti Trek und Kanamobesteigung (6000 m hoch). Und die Sehenswürdigkeiten von Spiti – Tabo, Dhankar und Ki

Anfahrt:

Delhi - Shimla - Sarahan – Kalpa – Tabo - Dhankar

Rückfahrt:

Kaza – Kunzum La – Manali – Delhi

Optionen:

Zusatzwünsche

 


 

 

spititrek-1  kanamo-3

 

Tourverlauf ab Delhi

1. Tag: Ankunft in Delhi Flughafen, Abholung und Fahrt zum Hotel;
Kurzes Sightseeing Programm in Delhi.
Hotel; F
 
 
2. Tag: Fahrt von Delhi nach Shimla (etwa 370 km) (mit Zug nach Kalka und dann weiter mit Fahrzeug)
Eine Überlandfahrt nach Shimla steht uns bevor, die jedoch ihren eigenen Reiz hat. Zuerst mit Zug bis nach Chandigarh und dort weiter mit dem Auto nach Shimla.
Besichtigung der Sehenswürdigkeiten („The Mall“, „Vice regal Lodge“), des ehemaligen Sommersitzes des britischen Vizekönigs und der heutigen Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh.
Fahrzeiten etwa 8 Stunden; Hotel; F
 
 
3. Tag: Fahrt von Shimla nach Sarahan
Einmal im Tal des Sutlej angekommen werden wir diesem alten Handelsweg, der später als „Hindustan Tibetan Road“ bekannt wurde, bis zu seinem Abzweig nach Tibet folgen. Im ehemaligen Fürstentum Bushahar, das heute Teil des Distriktes Kalpa - Kinnaur ist, machen wir einen Abstecher ins Sangla Tal. Im nahen Kamru war der ursprüngliche Sitz der Herrscherdynastie.
Fahrzeit etwa 5 Stunden; Hotel; F,A
 
 
4. Tag: Fahrt von Sarahan nach Kalpa (~ 2850 m)
Heute fahren wir nach Kalpa, und bei schönem Wetter können wir den Kinnar Kailash sehen, ein Berg, der von vielen Einheimischen verehrt wird. In Kalpa sehen wir die alten Dorfhäuser und eine Tempelanlage. In Rekong Peo beantragen wir das Innerline-Permit für die Weiterfahrt nach Spiti.
Fahrzeit etwa 3 Stunden; Hotel; F,A
 
 
5. Tag: Fahrt von Kalpa nach Tabo (~ 3100 m)
Noch heute werden wir Spiti erreichen. Die Strecke von Kalpa nach Tabo ist eine der faszinierendsten Strecken durch den Himalaya! In Nako besuchen wir das Kloster und fahren dann weiter nach Tabo. Noch eine kleine Besichtigungstour im Dorf.
Fahrzeit etwa 8 Stunden; Gästehaus; F,A
 
 
6. Tag: Aufenthalt in Tabo (~3100 m)
Der kleine Ort besitzt mit seinem über 1000 Jahre alten Klosterkomplex ein kunsthistorisches Kleinod, das auch zum Weltkulturerbe zählt. Daneben gibt es einen Höhlentempel und prähistorische Steinmalereien.
Gästehaus; F,A
 
 
7. Tag: Fahrt von Tabo nach Dhankar (~ 3900 m) (etwa 35 km)
Den heutigen Tag nutzen wir zur Besichtigung Klosters Chos Khor. Danach fahren wir zur alten Hauptstadt von Spiti – Dhankar. Ein atemberaubender Blick erwartet uns auf dieser Fahrt. Von hier oben, dem alten Kloster und der Burg, hat man eine grandiose Sicht, die unvergesslich bleiben wird.
Fahrzeit etwa 2 Stunden; Gästehaus; F,M,A
 
 
8. Tag: Von Dhankar nach Lhalung (~ 3700 m)
Die Tour beginnt in Dhankar, wo wir, zuerst zu einem See laufen und später das kleine Dorf Lhalung erreichen. Unterwegs werden wir schon den morgigen Aufstiegsweg nach Demul sehen. In Lhalung besuchen wir noch die eindrucksvolle Gompa.
Gehzeit etwa 4-5 Stunden; einfaches Gästehaus, F,M,A
 
 
9. Tag: Lhalung nach Demul (~4400 m)
Von Lhalung geht es erst hinunter zum Lingti Fluss, den wir auf einer Brücke überqueren. Danach wandern wir talauswärts, um anschließend in ein Seitental einzubiegen. Ein Teil dieses Weges ist manchmal in schlechtem Zustand. Auf einer Brücke wechseln wir wieder die Talseite und steigen steil empor nach Demul. Zuerst noch die Felder unterhalb des Dorfes passierend erhält man zusehends einen Eindruck von der Größe des Dorfes. Die weiß getünchten, eng aneinander gebauten flachdachigen Häuser sind geräumig, durch die Hanglage des Dorfes entsteht ein sehr harmonisches Bild. Wir wandern noch weiter bis zum Camp, das oberhalb des Dorfes liegt, und genießen später die fantastische Sicht bei Sonnenuntergang.
Gehzeit etwa 7 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
10. Tag: Von Demul nach Gomik/Kunkre (~ 4500 m)
Zuerst geht es auf einem schmalen Pfad hinauf zum Pass. Wir gehen links haltend hinunter in Richtung der Almhütten von Demul. Auf den ausladenden Hochweiden und im Khukhetal weiden über viele Monate hinweg die Yaks mehrerer Dörfer. Am tiefsten Punkt angelangt geht es wieder leicht ansteigend weiter. Der Blick fällt immer wieder auf die westlich gelegenen Bergketten, die Spiti von der Kullu Region und Lahaul trennen. Für eine kurze Zeit folgen wir der Straße von Demul nach Gomik, um dann wieder auf dem alten Pfad zum Kloster Gomik zu wandern. Das Kloster, ein Zweig des Klosters Ki, und der kleine Weiler liegen auf einem Plateau, von wo aus man einen freien Blick auf zahlreiche Bergketten hat.
Gehzeit etwa 6 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
11. Tag: Von Gomik nach Langcha (~ 4200 m)
Von Gomik aus gibt es zwei Varianten/Wege, um nach Langcha zu gelangen. Die kürzere führt meist entlang der Straße über Hikhim, die andere führt zum Bergkamm hoch und unterhalb auf Pfad ebenmäßig entlang des Bergzuges querend. Von hier hat man eine stete Sicht auf die westlich gelegenen Bergketten. An der Bergschulter angekommen hat man Sicht auf das tiefer gelegene Dorf Langcha und seine Gompa.
Gehzeit etwa 6 Stunden; Zelt; F,M,
 
 
12. Tag: Von Langcha nach Tashigang (4300 m)
Zwischen Langcha und Kibber liegt die Schlucht des Shila Nala. Wegen des schwierigen Weges nehmen wir ein Auto, das uns bis zum Kloster Ki bringt. Nach der Besichtigung laufen wir auf einem spektakulären Pfad in der steilen Bergflanke hinter dem Kloster. Uns erwarten schöne Aussichten auf das Kloster und das weite Spiti Tal. Nachdem wir die Siedlung Gete erreicht haben, laufen wir nochmals zwei Stunden, bis wir Tashigang erreicht haben werden.
Gehzeit etwa 5 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
13. Tag: Von Tashigang zum Base Camp (~ 4900 m)
Der Aufstieg vom kleinen Weiler Tashigang zum Base Camp erfolgt zuerst auf einem breiten Fahrweg, der an den letzten Feldern des Weilers enden wird. Von hier steigt der Pfad kontinuierlich an und vermutlich werden wir an grasenden Yaks vorbeiziehen. Kurz vor dem Pass, den wir auf unserem Rückweg nach Kibber benutzen werden, führt ein aufsteigend schmaler Pfad durch einen Geröllhang. Auf dem breiten Bergrücken angekommen geht es hinunter zum Basecamp, das in einer Senke an einem Bach liegt.
Gehzeit etwa 7 Stunden; Zelt, F,M,A
 
 
  kanamo-6  kanamo010
 
 
14. Tag: Akklimatisationstag
Wir machen eine Wanderung zu einem etwa 5300 Meter hohen Berg.
Gehzeit etwa 4 Stunden; Zelt, F,M,A
 
 
15. Tag: Aufstieg zum Kanamo (~ 5998 m) und wieder zurück ins Camp.
Der Tag beginnt schon sehr früh. Um 4 Uhr werden wir aufbrechen. Wir folgen dem Bachlauf, der auch bald schon ausgetrocknet sein wird. Stets in der Senke bleibend steigen wir noch weiter auf. Über einen steilen Hang gewinnen wir durch einen Serpentinenaufstieg an Höhe, bis wir den ersten Bergrücken erreicht haben. Dem folgen wir aufsteigend, um dann weiter auf der anschließenden steilen Bergflanke, der zum Gipfel führt, langsam aber stetig den Gipfel erreichen wollen. Oben erwartet uns eine Mani Mauer. Die nördliche eisige steile Bergflanke, der vereiste lang sich hinziehende Gipfelgrat des Kanamo, die unzähligen Bergketten im Westen - Momente zum Innehalten. Wir steigen auf dem gleichen Weg wieder ab, um das Basecamp zu erreichen.
Gehzeit etwa 12 Stunden; Zelt, F,M,A
 
 
16. Tag: Vom Basecamp nach Kibber und weiter nach Kaza.
Nach dem kurzen Aufstieg zum Bergrücken geht es wieder zurück auf den schon vor drei Tagen zurückgelegten Weg, bis wir wieder auf den Hauptpfad treffen, der zum Pass hochführt. Von dort geht es auf den Weidenhängen der Yaks hinunter zum Dorf Kibber, vorbei an einem kleinen See und mit dem Blick hinunter in die Schlucht, die zum Parang La führt, der Pass der auf dem Weg zum Tso Moriri See liegt. In Kibber nehmen wir ein Auto und fahren nach Kaza ins Hotel.
Gehzeit etwa 5 Stunden, Hotel, F,M,A
 
 
17.Tag: Von Kaza nach Manali
Eine aufregende Fahrt über den Kunzum Pass und den Rohtang Pass steht auf dem Programm. Bei schönem Wetter wird man für die teilweise strapaziöse Fahrt belohnt. Im Kullu Tal erwartet uns wieder ein grünes und bewaldetes Tal. Manali selbst ist ein bekannter Ferienort für indische Touristen.
Fahrzeit etwa 10 Stunden, Hotel, F,M,A
 
 
18.Tag: Manali
Wir genießen den heutigen Tag und besuchen unter anderem auch den Ort Vashist mit seinen Thermalquellen. Außerdem besuchen wir noch den Hadimba Tempel, ein schönes Beispiel der hinduistischen Tempelarchtikektur im Himalaya.
Hotel, F
 
 
19. Tag: Fahrt mit Auto nach Chandigarh anschließend mit dem Zug nach Delhi.
Eine lange Fahrt nach Delhi steht uns bevor, doch die Berglandschaft wird uns dafür entschädigen. In Chandigarh, das in der Vorbergzone des Himalaya liegt, werden wir einen Zug nach Delhi nehmen.
Fahrzeit etwa 13 Stunden, Hotel; F
 
 
20. Tag: Delhi
Sightseeing Programm nach Wunsch.
Hotel, F
 
 
21. Tag: Tourende / Zusatzprogramm / Rückflug

 

 


 

 

Reisepreis

 Der Reisepreis pro Person hängt von der Anzahl der Reiseteilnehmern und den von Ihnen gewählten Reiseleistungen ab.

 


 

Termine

Beste Reisezeit: Zwischen Mai/Juni und Ende September

  • Freie Terminwahl

  • Individuelle Wünsche bei Tourplanung möglich

 

Von

Bis

Mitte Juni

Ende September

 

 

 


 

Reiseleistungen

  • Englischsprachige Reiseleitung

  • Alle Transfers laut Programm

  • Übernachtungen in Hotels, Gästehäuser und Zelt (Doppelzimmer)

  • Frühstück, Mittag - und Abendessen laut Programm (F,M,A), bei der Trekkingtour (F, Lunch Paket, A)

  • Bereitstellung von Zelten und Campingausrüstung außer Schlafsäcken und Isomatten

  • Begleitmannschaft (Koch, Helfer und sonstige Begleiter)

  • Tragetiere oder Träger

  • Transport von bis zu 15 kg persönliches Gepäck pro Teilnehmer

  • ....

Zusatzleistungen oder Zusatzprogramm auf Wunsch möglich.

 

 


 

Hinweise

Diese Tour erfordert von den Teilnehmern eine gute Kondition und Trittsicherheit. Durch die Höhe kommt es zu zusätzlichen Belastungen. Ein Arzt kann Sie über die reisespezifischen gesundheitlichen Risiken aufklären Außerdem sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass durch die Abgeschiedenheit der Trekkingregion Notfälle immer mit Risiken verbunden sind.
Die Wetterverhältnisse – Regen oder Schneefall – können zu Problemen führen und u.U. Programmänderungen erforderlich machen.
Die Straßen und die Verkehrsverhältnisse in Indien sind für viele Touristen gewöhnungsbedürftig. Erdrutsche oder andere Vorkommnisse können zu Fahrtunterbrechungen oder zu notwendigen Umfahrungen führen. Bedenken Sie bitte, dass die Infrastruktur in Indien – und hier besonders im Himalaja – nicht mit Deutschland oder den Alpen zu vergleichen ist. In Ladakh, Spiti und Lahaul sind Jeeps die gängige Form des Personentransportes.
Wer sich in Trekkingregionen des Himalaja befindet, wird mit Situationen konfrontiert, die vor allem Anpassungsfähigkeit an die Umgebung und Respekt vor Mensch und Natur verlangen.
Der Tourerfolg hängt auch von Ihrer Kooperationsbereitschaft und Hilfeleistung während der Reise ab. Der Tourguide, die Begleitmannschaft und die anderen Teilnehmer sind Ihnen dafür dankbar.
Sie müssen mit heißen, über 20°C und mit Minusgraden nachts bei der Trekkingtour rechnen. Deshalb benötigen Sie neben sommerlicher Wanderkleidung auch warme, hochgebirgstaugliche Kleidung. Regen - und Sonnenschutz müssen mitgeführt werden.
Wir weisen Sie ausdrücklich daraufhin, dass die Umsetzung des geplanten Programmablaufs das Reiseziel ist, eine Garantie kann jedoch auch aus den oben angegebenen Gründen nicht gegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie auf eigene Gefahr an der Reise teilnehmen.
 
 

 

Karte: Spiti

 

spiti

 
 
 
 

Karte: Himachal Pradesh

 

karte-himachal-pradesh