Kuari Pass und Changabang Basecamp Tour

- ein unvergessliches Trekkingerlebnis in Garhwal -

Die Region um Joshimath und dem Niti Tal bietet hervorragende Möglichkeiten, um auf relativ kurzen Touren die Umgebung zu erkunden. Die zwei Touren ermöglichen einerseits eine Panoramwanderung und andererseits unmittelbar vor die Bergwände von Siebentausendern zu trekken.  Aber neben diesen bezauberndem Bergpanoramen, die schon seit Auli immer wieder die Augen gefangen halten, wird man in den entsprechenden Jahreszeiten auf farbenfrohe Blumenwiesen stoßen dürfen, wie man sie bei uns wohl nur noch selten zu Gesicht bekommen mag.
Leider entfaltet so eine Wiese ihre schönste Pracht, wenn es entsprechend feucht ist. Das muss aber nicht heißen, dass wer nicht zur Monsunzeit wandert, diese Pracht nicht bewundern darf - nein, wer kurz vor oder kurz nach dem Monsun unterwegs ist, der wird noch beschenkt werden. Auf dem langen Weg hinunter nach Tapovan wird man auch auf riesige Zedernbäume stoßen, und darf sich auch hier wieder einmal so klein und doch so wundervoll fühlen. Etwas abseits vom Weg, im Wald versteckt, beziehen Bewohner eines tiefer gelegenen Dorfes, ihre einfachen Hütten auf ihrer Sommeralm. Unten im Tal liegt Tapovan. Neben dem in Tapovan befindlichen Tempel entspringt eine heiße Quelle. Umgeben von den höchsten Bergen Garhwals, unter diesen auch der Nanda Devi, ist das Niti-Tal die Heimat der Bhotia, eine Volksgruppe, die sich durch ihre kulturelle Eigenheiten von der übrigen Bevölkerung Garhwals unterscheidet. Auf dieser Tour verbindet sich eine anspruchsvolle Trekkingtour mit einem besonderen Kulturerlebnis und im Hintergrund eine gewaltige Bergkulisse. Die Trekkingtour selbst ist vielseitig und verlangt Erfahrung und Trittsicherheit auch im weglosen Gelände nach dem Changabang Basecamp oder der Besuch des Nandikund-Sees. Bei schöner Sicht wird man das unvergleichliche Bergpanorama wohl niemals wieder vergessen - Dunagiri, die riesige elfenbeinfarbene Felswand des Changabang, Hardeol...In Lata werden Sie ein Dorf und seine Bewohner kennenlernen, von denen einige Sie beim Trekking begleiten werden. Sie werden somit auch einen Einblick in die Lebensbedingungen derjenigen erhalten, bei denen Sie als Gast herzlich empfangen werden. 

 

 


 

Tourverlauf   Reisepreis   Reiseleistungen   Termine   Hinweise   Karte 

Tour:

Niti Tal Tour – Kuari Pass und Changabang Basecamp Tour

Reisedauer

19 Tage

Trekkingtage:

10 Tage

Trekkingzeit:

Juni/Juli-September/Oktober

Maximalhöhe:

4800 Meter

Anstiegshöhenmeter:

Bis zu 1000 Meter

Gehzeiten:

Bis zu 6 Stunden

Kategorie:

Leicht-Mittel

Kurzbeschreibung:

Schöne kurze Panoramatour durch Wälder und über Almwiesen. Grandioses Bergpanorama auf Nanda Devi und benachbarte Berge und Besteigung eines Aussichtsberges

Anfahrt:

Delhi - Rishikesh - Joshimath

Rückfahrt:

Joshimath – Rishikesh - Delhi

Optionen:

Sonderwünsche

 

 


 

 

changabang   233-panorama

 

Tourverlauf ab Delhi

1. Tag: Ankunft in Delhi Flughafen, Abholung und Fahrt zum Hotel
Kurzes Sightseeing Programm in Delhi.
Hotel; F
 
 
2. Tag: Mit dem Zug von Delhi nach Haridwar und weiter nach Rishikesh
Wir fahren heute früh mit dem Schnellzug nach Haridwar und besuchen noch das Zentrum dieses in ganz Indien bekannten Pilgerortes, bevor wir mit dem Auto nach Rishikesh fahren, das wir nach einer halben Stunde Fahrt erreicht haben werden.
Beide Orte liegen am Ganges und der Besucher wird zum ersten Mal den hinduistischen Pilgern aus ganz Indien begegnen können.
Fahrzeit etwa 5-6 Stunden; Hotel; F
 
 
3. Tag: Rishikesh
Rishikesh ist nicht nur Anziehungspunkt für indische Pilger, sondern auch für westliche Besucher, die sich mit unterschiedlichen religiösen Aspekten des Hinduismus beschäftigen wollen. Hier in Rishikesh hat der Ganges den Himalaya endlich durchbrochen und strömt in die Ebene – ein schöner Ort, ein religiöser Ort. Wir werden heute den Ort erkunden und am Abend an einer an einer täglich stattfindenden hinduistischen Zeremonie teilnehmen, die vor Sonnenuntergang an den Ghats – den rituellen Badeorten – am Gangesufer durchgeführt wird.
Hotel; F
 
 
4. Tag: Fahrt von Rishikesh nach Joshimath (~ 2100 m)
Auf der Fahrt nach Joshimath folgen wir dem Ganges flussaufwärts bis Deoprayag, wo der Bhagirathi auf den Alaknanda trifft. Unser Weg führt von da an entlang des Alaknanda. Bis wir in Joshimath sind, werden wir noch die alte Hauptstadt von Garhwal – Srinagar – und zahlreiche andere kleinere Orte hinter uns gelassen haben.
Fahrzeit etwa 8-9 Stunden; Hotel; F
 
 
5. Tag: Fahrt nach Badrinath (~3100 m)
Nach dem Frühstück und einem kurzen Besuchsprogramm fahren wir zum bekanntesten hinduistischen Pilgerort im Himalaya - Badrinath. Wir besuchen zu Fuß von Badrinath aus das Bhotia – Dorf Mana.
Fahrzeit etwa 2,5 Stunden; Hotel; F
 
 
6. Tag: Fahrt von Badrinath nach Auli (~ 2700 m)
Wir fahren heute zurück nach Joshimath und von dort mit der Seilbahn weiter in den Skiort Auli. Die Lage ist einfach umwerfend schön.
Fahrzeit etwa 3,5 Stunden; Hotel; F
 
 
7. Tag: Von Auli (~2600m) nach Tali (~ 3300 m)
Der Weg zum heutigen Übernachtungsplatz bei Tali verläuft durch überwiegend offenes Wiesengelände. Die ausladenden Almwiesen bei Gorson erlauben eine traumhafte Sicht auf die Bergriesen der Umgebung. Später führt der schmale Weg entlang einer steilen Bergflanke zum Übernachtungsplatz.
Gehzeit etwa 5 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
8. Tag: Von Tali nach Kulara (~ 3500 m)
Anfangs noch durch den Wald gehend, danach eine Wiese aufsteigend, erreichen wir den Bergkamm, dem wir folgen. So haben wir wieder freie Sicht auf die Berge der Umgebung. Nach einem kurzen Abstieg sind wir in Kulara, einem Wiesengelände angekommen.
Gehzeit etwa 4-5 Stunden; Zelt; F;M,A
 
 
9. Tag: Besteigung eines Aussichtsberges und zurück(~4200 m)
Heute haben Sie die Chance auf einer Besteigung des 4588 Meter hohen Pangarchulla, der ist nach zwei Dritteln der Aufstiegsstrecke auf dem eher mühseligen „Weg“ über Steinblöcke und Geröll zu erreichen. Demgegenüber bietet der 300 Meter niederere Nachbarberg einen einfachen Aufstieg, zwar oft auch „weglos“, jedoch über Grashänge.
Gehzeit etwa 6-8 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
10. Tag: Von Kulara nach Tapovan (~1800m) und Fahrt nach Lata
In Tapovan werden wir dank der Thermalquelle eine natürliche heiße Dusche genießen dürfen. In Lata angekommen werden wir unsere Unterkünfte beziehen und dann gibt es erst mal eine „Dorfführung“.
Gehzeit etwa 4-5 Sunden; Fahrzeit etwa eine halbe Stunde; Privatunterkünfte/ Zelt; F,M,A
 
 
11. Fahrt zum Startpunkt des Changabang – Treks und zu Fuß ins Dorf Dunagiri (~ 3600 m)
Heute wandern wir in das Dorf Dunagiri, wo wir auch übernachten werden. Der Weg in das nur während der Sommerzeit bewohnte Dorf führt überwiegend durch die Waldregion. Ohne Zweifel – es liegt zu Füßen von majestätischen Bergen.
Gehzeit etwa 4-5 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
12. Tag: Vom Dunagiri Camp zum Changabang Base Camp (~4400 m)
Wir überqueren bald den Fluss und bleiben von nun an immer auf der linken Talseite. Am Rand der Gletschermoräne, auf einer weit ausladenden Wiese befindet sich das Basecamp der Bergsteiger, die den Changabang, Kalanka oder andere Gipfel in der Nähe besteigen wollen.
Gehzeit etwa Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
13. Tag: Wanderung zu Aussichtspunkt und Erholungstag
Außer der Wanderung zu einem Aussichtspunkt steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Vom Aussichtspunkt aus hat man freie Sicht auf die komplette Nordwand des Changabang und Kalanka – die Nordwand des Changabang zählt zu den härtesten und schwierigsten Routen des Himalaya.
Gehzeit etwa 4 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
14. Tag: Vom Changabang Base Camp ins Dorf Dunagiri (~3600 m)
Heute wandern wir in das Dorf Dunagiri, wo wir auch übernachten werden. Am Nachmittag machen wir einen Dorfbesuch.
Gehzeit etwa 4 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
15. Tag: Von Dunagiri zum Nandikund (~ 4600 m) und zurück (Möglichkeit einen Aussichtsberg zu besteigen)
Die Wanderung hoch zum Nandikund – See und zurück, wie einer eventuellen Besteigung eines über 5000 m hohen Gipfels stellen sicherlich die größte konditionelle Herausforderung an die Teilnehmer. Aber wie schon zuvor lohnen der Ausblick und die Atmosphäre. Für die Einheimischen ist der See heilig und von diesen würde niemand am See übernachten. Wenn der weiterführende Weg in einem nicht so schlechten Zustand wäre, könnte man von hier weiter hinunter nach Tarak, dann zum gleichnamigen Tarak Khal aufsteigen und nach diesem hinunter ins Dorf Tolma wandern. Vielleicht wird sich dies ja auch bald ändern und so würden wir auch diesen Weg einschlagen.
Gehzeit etwa 9 Stunden; Zelt; F,M,A
 
 
16. Tag: Von Dunagiri zum Dhauli Ganges Fluss und Fahrt nach Joshimath (~2000 m)Die Etappe hinunter zur Brücke über den Dhauli Ganga steht im Gegensatz zu den letzten Tagen. Hier inden Wäldern des Nititales leben unzählige wilde Tiere darunter auch Bären und Leoparden. Nur selten lassen sie sich sehen, aber beim Wandern entdeckt man vielerorts Spuren.Die Fahrt nach Joshimath bildet den Abschluss des heutigen Tages.
Gehzeit etwa 4-5 Stunden; Fahrzeit etwa 2,5 Stunden; Hotel; F,M,A
 
 
17. Tag: Fahrt nach Rishikesh
Es geht auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Rishikesh.
Fahrzeit: etwa 8-9 Stunden; Hotel; F,M,A
 
 
18. Tag: Fahrt nach Delhi
Fahrzeit: etwa 6 Stunden; Hotel; F,M,A
 
 
19. Tag: Delhi
Sightseeing Programm
Hotel; F
 
 
20. Tag: Tourende / Zusatzprogramm / Rückflug

 

 


Termine

Beste Reisezeit: Vor - und Nachmonsunzeit

  • Freie Terminwahl

  • Individuelle Wünsche bei Tourplanung möglich

 

 

VON

BIS

Mitte Mai

Mitte Juli

Mitte September

Ende Oktober

 

 


Die Reiseleistungen

  • Alle Transfers laut Programm

  • Englischsprachige Reiseleitung

  • Übernachtungen in Hotels, Gästehäuser und Zelt (Doppelzimmer) laut Programm (Ü)

  • Frühstück, Mittag - und Abendessen laut Programm (F,M,A), bei der Trekkingtour gibt es statt eines Mittagessens ein Lunchpaket

  • Bereitstellung von Zelten und Campingausrüstung außer Schlafsäcken und Isomatten

  • Begleitmannschaft (Koch, Helfer und sonstige Begleiter)

  • Tragetiere oder Träger

  • Transport von bis zu 15 kg persönliches Gepäck pro Teilnehmer

  • ....

Zusätzliche Reiseleistungen und Anschlußprogramm nach Wunsch möglich.

 

 


Der Reisepreis

Der Reisepreis pro Person hängt von der Anzahl der Reiseteilnehmern und den von Ihnen gewählten Reiseleistungen ab.

 

 


Hinweise

Diese Tour erfordert von den Teilnehmern eine gute Kondition und Trittsicherheit. Durch die Höhe kommt es zu zusätzlichen Belastungen. Ein Arzt könnte die reisebedingten gesundheitliche Anforderungen mit Ihnen abklären. Außerdem sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass durch die Abgeschiedenheit der Trekkingregion Notfälle immer mit Risiken verbunden sind.
 
Die Wetterverhältnisse – Regen oder Schneefall – können zu Problemen führen und u.U. Programmänderungen erforderlich machen.
 
Die Straßen und die Verkehrsverhältnisse in Indien sind für viele Touristen gewöhnungsbedürftig. Erdrutsche oder andere Vorkommnisse können zu Fahrtunterbrechungen oder zu notwendigen Umfahrungen führen. Bedenken Sie bitte, dass die Infrastruktur in Indien – und hier besonders im Himalaya – nicht mit Deutschland oder den Alpen zu vergleichen ist.
 
Wer sich in Trekkingregionen des Himalaya befindet, wird mit Situationen konfrontiert, die vor allem Anpassungsfähigkeit an die Umgebung und Respekt vor Mensch und Natur verlangen.
 
Der Tourerfolg hängt auch von Ihrer Kooperationsbereitschaft und Hilfeleistung während der Reise ab. Der Tourguide, die Begleitmannschaft und die anderen Teilnehmer sind Ihnen dafür dankbar.
 
Sie müssen mit Temperaturschwankungen und Wettereinbrüche bei einer Trekkingtour rechnen. Deshalb benötigen Sie neben sommerlicher Wanderkleidung auch warme, hochgebirgstaugliche Kleidung. Ausreichender Kälte -, Regen - und Sonnenschutz müssen mitgeführt werden. Dazu zählt auch ein Schlafsack, der auch bei Minusgraden noch einen guten Komfort bietet.
 
Wir weisen Sie ausdrücklich daraufhin, dass die Umsetzung des geplanten Programmablaufs das Reiseziel ist, eine Garantie kann jedoch auch aus den oben angegebenen Gründen nicht gegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie auf eigene Gefahr an der Reise teilnehmen.
 

 


Die Tourkarten:

karte-niti-ghat        karte-kuari-pass-trek

 

 

Karte: Uttarakhand

karte-uttaranchal