Die Bhaba Pass Tour

Das vergetationsarme von Buddhisten bewohnte  Pin Tal hat mit dem Bhaba Pass eine jahrhundertalte Verbindung ins benachbarte Kinnaur, die auch mit Tragetieren begangen werden kann. Für die Menschen im Pin Tal war es die weitaus schnellste Verbindung in das grüne Kinnaur und der Hindustan Tibetan Road.
Holz zum Beispiel war und ist immer noch ein äußerst knappes und kostspieliges Baumaterial, das man auch auf dem Rücken von Yaks heranschaffen kann. Der Beginn der Tour liegt in Kafnu, dem Ende der schmalen Straße , die sich vom Sutlej Tal hoch in das Seitental windet. Auf dieser Seite des Passes gibt es die typische Vegetation des Himalayas, in dem die Monsunregen, 
 
 

Trekkingtour:

Bhaba Pass Tour

Reiseleitung:

Englischsprachig

Reisetage:

11

Trekkingtage:

6

Lange Überlandfahrten:

(3) Shimla-Kafnu, Kaza-Manali, Manali-Kalka

Zugfahrten:

(2) Delhi-Kalka-Shimla, Kalka-Delhi

Zeltübernachtungen:

6

Hotel-, Gästehaus-übernachtungen

4

Schwierigkeit:

Mittel, eher kurze Tagesetappen, am Passtag vermutlich Eis und Schnee

Gruppengröße:

4 – 12 Teilnehmer

Hotelübernachtungen:

4

Optionen:

Zusatzprogramm

 
 
 
 

Der Tourverlauf ab Delhi:

1. Tag:Von Delhi nach Shimla
Fahrt mit Zug bis nach Kalka. Von dort mit dem Fahrzeug nach Shimla (~ 2100 m). Die heutige Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh war über Jahrzehnte hinweg der Sommersitz der britischen Administration und des Vizekönigs von Indien. Für viele Inder gehört die Stadt und Umgebung zu den beliebtesten Ferienorten, um der Vormonsunhitze der Gangesebene zu entfliehen. Die Englische auf dem Tudor Stil basierende Architektur der Altstadt bestimmt noch immer das Stadtbild.
Übernachtung in Hotel.
 
2. Tag: Fahrt nach Kafnu (~ 2400 m)
Die Fahrt dorthin führt uns wieder hinunter zur Hindustan Tibetan Road. Bei Wangtu zweigt unser Weg ab. Wir überqueren den Fluss und folgend einer Serpentinenstraße ins Seitental. In Kafnu, am Startpunkt unserer Trekking-Tour, endet die Straße. Übernachtung im Zelt.
Zelt; (A)
 
3. Tag: Von Kafnu nach Mulling (~3300m)
Die heutige Touretappe verläuft zu Beginn noch nah am Fluss. Unser Pfad ist in gutem Zustand und verläuft mal vorbei an Feldern, dann durch bewaldete Abschnitte, und dann wieder über offene Wiesen. Hierbei lassen wir Chokhapani, Yangra und Musrang hinter uns, bis wir nach etwa 5-6 Stunden Gehzeit im weiten Tal bei Mulling (~ 3300 m) unser Camp errichten. Die weitläufige Alm entlang des Flusses und die herrliche Umgebung sind ein idealer Ort zum längeren Verweilen.
Zelt; (F,M,A)
 
4. Tag: Wanderung nach Kara (~3570m)
Heute werden wir entweder einen Höhenanpassungstag einlegen und rasten oder noch etwa 2-3 Stunden weiter wandern und bei den Kara-Almwiesen (~ 3600 m) unser nächstes Nachtlager aufbauen. Meist gleichmäßig ansteigend verläuft der Pfad, nach der Flussüberquerung, entlang einer steil abfallenden Bergflanke.
Zelt; (F,M,A)
 
5. Tag: Wanderung von Mulling zum Basecamp, Fustirang (~4000m)
In etwa zwei Stunden haben wir unser letztes Lager vor dem Pass erreicht. Der Pfad in das nächste Seitental wird wesentlich steiler über die Bergwiesen führen, aber zuvor müssen wir noch zwei Bäche durchqueren. Unser Übernachtungsort Pasha (~ 4000 m) liegt zu Füßen des steilen Berghanges, den wir am morgigen Tag zu bewältigen haben.
Zelt; (F,M,A)
 
6. Tag: Von Pasha zum Bhaba Pass und weiter zum Bara Boulder Camp (3960m)
Die ersten 400 Höhenmeter des Weges zum Bhaba Pass (~ 4865 m) werden über eine steile Bergflanke zurückgelegt. Danach verläuft der Weg weniger steil über Absätze, bis plötzlich der Pass vor uns liegt. Dieser Wegabschnitt wird vermutlich in der frühen Saison von Eis und Schnee bedeckt sein. Vom Pass hat man endlich einen Blick auf die Bergwelt von Spiti! 
Zelt; (F,M,A)
 
7. Tag: Vom Pin Camp nach Pharka- Mud (~ 3800m)
Wir bleiben auf der rechten Seite des Tals und laufen auf dem sehr guten fast ebenen Pfad bis nach Pharka gegenüber von Mud (~ 3900 m). Die Bergflanken rechts und links des Tales haben die für diese aride Gebirgsregion typischen Farben und hinterlassen bei den meisten Besuchern einen tiefen Eindruck. Rücken dann noch, in Dorfnähe die Weizen - oder Gerstenfelder in das Blickfeld, so ergeben sich dadurch scharfe Kontraste.
Bis wir das von Weitem sichtbare Dorf Mud erreichen, benötigen wir aber noch etwa 4 Stunden.
Zelt; (F,M,A)
 
8. Tag: Von Pharka hinüber nach Mud und Fahrt nach Tabo (3050m)
Wir müssen nur den Fluß überqueren und sind laufen noch weiter hoch zur Straße im Dorf. Von hier aus fahren wir nach Tabo, das wir nach etwa drei Stunden Fahrt erreicht haben werden. Im Dorf liegt das zum Weltkulturerbe zählende Kloster Tabo. Die den aus Lehm erbauten Pueblo-Häuser gleichenden Tempel bergen kunstgeschichtliche einmalige Fresken und Statuen. Eine kleine gut sortierte Bibliothek gibt es im Kloster auch. Leider sind zahlreiche Felsen mit prähistorischen Zeichnungen in den letzten Jahren zerstört worden, weil Flächen unmittelbar in der Nachbarschaft des Klosters und der Schule gelegen, für die Nutzung als Apfelplantage hergerichtet wurden. Einige wenige kann man noch vorfinden.
Gästehaus; (F,M,A)
 
9. Tag: Fahrt nach Kaza (3650m) und Besuch der Klöster Dhankar und Ki
Morgens um 6:00 Uhr kann man an der etwa einstündigen morgendlichen Versammlung der Mönche teilnehmen und den rituellen Ablauf beobachten und zuhören. Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Kaza, das kommerzielle und verwaltungstechnische Zentrum des bevölkerungsärmsten und größten Landkreises von Himachal Pradesh. Das burgartige Kloster Ki kann auch noch besucht werden.
Gästehaus; (F,M,A)
 
10. Tag: Fahrt nach Manali (2050m)
Zwischen Kaza und Manali liegen die zwei Pässe Kunzum La und Rotang und natürlich eine aufregende Fahrt über eine teilweise schlechte Schotterpiste.
Hotel; (F,M,A)
 
11. Tag: Fahrt nach Kalka mit Fahrzeug und Weiterfahrt mit Zug nach Delhi
Ein früher Start der Autofahrt nach Kalka in der Nähe von Chandigarh. Dort mit dem Zug um 17:45 Uhr nach Delhi. Ankunft etwa 21:55 Uhr.
 
Tourende; 
 
Zusätzliche Optionen buchbar: 
  • Übernachtungen in Delhi
  • Längerer Aufenthalt in Spiti mit oder ohne Trekkingprogramm
  • Hampta Pass Trekkingtour nach Manali
  • Längerer Besuch in Manali
  • Sonstige Wünsche

 

 

 

 

Hinweise:



 

 

Karten:

 
Karte: Trekkingtour

 

Karte: Spiti

 

Karte: Himachal Pradesh